Während Schüler und Lehrer sich in ihrem wohlverdienten Sommerurlaub erholen, wird in vielen Schulgebäuden eifrig saniert und umgebaut. Das Team von DILLIG architekten arbeitet in enger Zusammenarbeit mit den kommunalen Bau- und Liegenschaftsverwaltungen in der Ferienzeit mit Hochdruck in der Bauüberwachung von An- und Umbaumaßnahmen. Die Abwicklung solcher Baumaßnahmen innerhalb des begrenzten Zeitraums der Schulferien erfordert eine exakte Planung und Koordination in allen Leistungsphasen.
Rückbau der bestehenden Sporthalle in Dockweiler
Um die Belastungen und Einschränkungen für die Schulgemeinschaft der Grundschule in Dockweiler so gering wie möglich zu halten, wurden die erforderlichen Abrissarbeiten der alten Halle innerhalb der Ferienzeit ausgeführt. Der Rückbau einer solchen Halle ist aufgrund der strengen Vorschriften zur Abfallentsorgungen eine anspruchsvolle Bauaufgabe. Durch das detaillierte Rückbau- und Entsorgungskonzept von DILLIG architekten, das sich durch alle Leistungsphasen zieht, konnte es gelingen, in guter Abstimmung mit den beteiligten Fachingenieuren, Fachunternehmen und dem Auftraggeber, der Verbandsgemeinde Daun, die Halle in der vorgegebenen Zeit vollständig zurück zu bauen. Dem Baubeginn für den Neubau steht nichts mehr im Wege.
Erneuerung des Dachs der Mensa der Realschule plus in Simmern
Planung, Ausschreibung und Umsetzung der Baumaßnahme im Schulzentrum in Simmern wurden so getaktet, dass der Abriss des Dachs des Mensa-Gebäudes, das aufgrund von Feuchtigkeitsschäden erneuert werden muss, unmittelbar zu Beginn der Sommerferien startete. Die gesamte Dachkonstruktion wurde aus vorgefertigten Holzbindern zügig montiert, so dass die Rohbauarbeiten während der Sommerferien durchgeführt werden konnten. Die Planung der Restarbeiten im Innenausbau und im Außenbereich sieht vor, dass der Mensabetrieb nach den bevorstehenden Herbstferien wieder aufgenommen werden kann.
Fensteraustausch in Schulzentrum Rhaunen
Im Rahmen des von DILLIG architekten erarbeiteten Gesamtkonzepts für die energetische Sanierung und brandschutztechnische Ertüchtigung des Schulzentrums in Rhaunen wurden in den Sommerferien Fassadensanierungsarbeiten durchgeführt. Der Einbau von hochwärmedämmenden Fensterelementen mit automatisierten Beschattungsanlagen, nachhaltiger, mineralischer Fassadendämmung in Verbindung mit hocheffizienten Be- und Entlüftungsanlagen wurde durch unterschiedliche Fördertöpfe bezuschusst. Der Auftraggeber wird von DILLIG architekten von der Fördermittelbeantragung bis zum Verwendungsnachweis unterstützt.
Die Arbeiten wurden so geplant, koordiniert und vor Ort umgesetzt, dass sämtliche Klassenräume zu Beginn des Unterrichts wieder in Betrieb genommen werden können.